Wenn der Arzt nichts findet – Warum ein Gesundheitscoaching sinnvoll sein kann

Als Fachärztin für Allgemeinmedizin arbeite ich schon eine Zeit lang als Hausärztin in der Praxis. Ich liebe die Medizin und meinen Job in der Praxis wirklich sehr. Aber es gibt verschiedene Probleme, die wir im Praxisalltag nicht gut lösen können. Wiederkehrende Symptome, für die keine körperliche Ursache gefunden wird, sind eines davon. Regelmäßiger und intensiver Support bei chronischen Erkrankungen ein anderes.

Unter anderem aus diesem Grund habe ich mich entschieden, zusätzlich spezielle Coachings für meine Patienten anzubieten, um sie auf verschiedenen Ebenen sinnvoll begleiten zu können. Ganz häufig werde ich gefragt, warum genau ich das eigentlich mache und was das überhaupt bringt. Und hier kommt die Antwort für Dich 🙂

Warum habe ich überhaupt “ohne Grund” Beschwerden?

In der Praxis begegnen uns Hausärzten jeden Tage eine Menge Menschen mit den unterschiedlichsten Symptomen und Erkrankungen. Für viele davon finden wir keine körperliche Ursache. Ich glaube, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage: Mindestens die Hälfte Beschwerden, die ich tagtäglich sehe, hat eine psychosomatische Komponente, wenn nicht sogar eine psychosomatische Ursache. Eine ganze Menge, wie ich finde.

Und hier kommt das erste Learning für Dich: Du bist nicht allein. So vielen Menschen geht es genauso wie Dir.

Betrachten wir den Menschen ganzheitlich, bedeutet das, dass Körper, Geist und Seele zusammenhängen und sich gegenseitig beeinflussen. Und das ist natürlich auch gut so. Es gibt jedoch psychische Situationen, bei denen dieser Zusammenhang körperliche Symptome produzieren kann, die Dich im Leben ganz schön beeinträchtigen können. Körperliche Krankheiten dienen dann der Psyche als Abwehrmechanismus, um schmerzhafte Wahrheiten nicht ins Bewusstsein kommen zu lassen.

Die Ursachen hierfür können vielfältig sein:

  • Stress
  • Ängste
  • Chronische Erkrankungen
  • Einsamkeit
  • Überforderung
  • Liebeskummer
  • Depressionen
  • und viele mehr

Learning Nummer 2: Deine Symptome sind nicht eingebildet und nicht “grundlos”. Sie sind reale körperliche Reaktionen auf psychische Belastungen und es gibt Wege, sie loszuwerden 🙂

Wie ist die Idee zum Gesundheitscoaching entstanden?

In der Hausarztpraxis ist es leider ganz oft so, dass Patienten, bei denen keine organische Ursache der Beschwerden gefunden werden kann, “durchs Raster” fallen. Unser Patient ist aus körperlicher Sicht erst einmal gesund. Was natürlich erfreulich ist 🙂 Aber was ist mit dem Rest?

  • Wie ist es zu den Beschwerden gekommen und warum kommen sie immer wieder?
  • Was wollen mir meine Symptome sagen?
  • Was kann ich vielleicht ändern?
  • Gibt es Routinen, die mir helfen können, meine Symptome in den Griff zu bekommen?

Learning Nummer 3: Wähle nicht den vermeintlich einfachsten Weg (z.B. Medikamente gegen chronische Kopfschmerzen). Es lohnt sich, sich mit den Ursachen für Deine Beschwerden auseinander zu setzen.

Wenn wir ganz ehrlich sind, fehlt den meisten Ärzten für die Klärung all dieser Fragen im normalen Praxisalltag die Zeit. Wir können uns die Zeit, die für eine nachhaltige Therapie nötig wäre, nicht nehmen, weil unser Tagesablauf es gar nicht zulässt. Auch, wenn wir es für richtig halten würden. Auch eine richtige Psychotherapie ist in diesen Fällen oft nicht das richtige und wäre zu viel des Guten.

Also wohin soll man sich wenden, wenn die Kopfschmerzen, die Rückenschmerzen oder der lästige Schwindel nicht weggehen?

Hier sehe ich einen großen Bedarf und auch eine große Chance für Patienten, wirklich nachhaltig etwas zu verändern. So ist die Idee entstanden, ein zusätzliches “Gesundheitscoaching” anzubieten, die Gesundheitswerkstatt. Einen Support bei wiederkehrenden Beschwerden und chronischen Erkrankungen, in dem ich mein ärztliches Wissen an Euch weitergeben möchte.

Die Gesundheitswerkstatt soll dabei helfen, medizinisch fundiertes Wissen zu vermitteln, wieder Vertrauen in den eigenen Körper zu finden und zu motivieren, gesunde Gewohnheiten zu etablieren und auch durchzuziehen. Eine Hilfe zur Selbsthilfe sozusagen.

Wer kommt zu mir ins Coaching?

Viele Patienten haben oft eine lange Odyssee hinter sich. Dass auch nach langer Suche keine organische Ursache für ihre Beschwerden gefunden werden kann, ist oft eine zusätzliche Stressbelastung. Sie fühlen sich stigmatisiert (bin ich “verrückt”?), hoffnungslos (ich werde das Ganze nie loswerden), und vieles mehr.

Patienten mit chronischen Erkrankungen dagegen fühlen sich häufig zu wenig informiert, wünschen sich eine intensivere und ganzheitlichere Beratung durch ihren Hausarzt.

Außerdem gibt es eine große Gruppe von Patienten, die sich schlicht und ergreifend überfordert oder beunruhigt fühlen von den vielen Informationen, die beim Arzt oder im Internet auf sie einprasseln.

Das sind auch die Patientengruppen, die zu mir ins Coaching kommen:

  • Patienten, die tiefer tauchen und ihre Symptome verstehen lernen wollen
  • Patienten, die nach medizinisch fundierten Informationen zu einem bestimmten Thema suchen.
  • Patienten, denen die reine Therapie des Symptoms nicht ausreicht, ohne die Wurzel zu kennen
  • Patienten, die bereits diagnostizierte chronische Erkrankungen haben, und die zusätzlich zur Standardtherapie aktiv etwas darüber lernen und etwas für ihre Heilung tun wollen

Was unterscheidet das Gesundheitscoaching von einem Besuch bei Dir als Hausärztin?

Das Coaching in unserer Gesundheitswerkstatt ist keine ärztliche Sprechstunde. Ich bin zwar Fachärztin für Allgemeinmedizin, in meiner Funktion als Coach darf ich jedoch weder Diagnosen stellen, oder Zweitmeinungen, Therapieleistungen oder Therapieempfehlungen geben.

In der Gesundheitswerkstatt geht es um etwas anderes. Hier begleite ich Patienten über einen definierten Zeitraum (manchmal nur 60 Minuten, manchmal länger) und helfe Ihnen, ihren ganz eigenen Weg zu finden, ihre Symptome oder ihre Erkrankung zu verstehen und zu verbessern. Mein medizinischer Hintergrund ermöglicht es mir dabei, die Situation fachlich richtig einschätzen zu können und auch beurteilen zu können, wenn etwas an der Diagnostik fehlt, oder Du eventuell doch nochmal zum Hausarzt musst.

Learning Nummer 4: Wenn Du ein Coaching im Gesundheitsbereich machst, achte bitte darauf, dass die Person, bei der Du es buchst, eine medizinische Ausbildung hat.

In der Gesundheitswerkstatt versuchen wir, eine nachhaltige Lösung für ein bestehendes Problem zu finden. Ob es wiederkehrende Symptome ohne körperliche Ursache, eine chronische Erkrankung, oder einfach nur eine medizinische Verständnisfrage sind: Es gibt immer Faktoren, die wir beeinflussen können, um unsere Gesundheit zu verbessern.

Ich höre zu und gebe Dir alle wichtigen Informationen. Wir nehmen uns zusammen die Zeit, um Deine Erkrankung tiefgehend zu verstehen. Um Deine Ressourcen kennenzulernen, die Dir hilfreich sein können. Um Zusammenhänge aufzudecken, die zu Deinen Beschwerden führen können. Und vieles mehr. Die Zeit eben, die DU ganz persönlich brauchst.

Learning Nummer 5: Es gibt immer eine Lösung. Auch wenn es manchmal nicht so scheint.