Dr. med. Annika Schreiber

Hier findest Du wichtige Fakten zu mir und der Gesundheitswerkstatt.

Hier geht`s zu den FAQ

Annika Schreiber

Über Annika:

 

  • Medizinstudium in Frankfurt am Main
  • 2010: Start als Ärztin
  • 2010 – 2014:  praktische Arbeit in verschiedenen Krankenhausabteilungen (Gastroenterologie, Kardiologie, Orthopädie, Notfallambulanz)
  • 2014-heute:  praktische Arbeit in verschiedenen Hausarztpraxen
  • 2015:  Promotion zum Dr. med.
  • 2016:  Facharztprüfung (Allgemeinmedizin)
  • seit 2020: Ausbildung zum Personal Coach (Apollon Akademie)
  • Zusatzqualifikationen:
  • Psychosomatische Medizin, Mind Body Medizin, Positive Psychologie

Die Gesundheitswerkstatt…

Nachhaltige Heilung ist nie eindimensional. Als Fachärztin für Allgemeinmedizin weiß ich das nur zu gut.

Für viele Symptome, die uns im Praxisalltag begegnen, wird keine körperliche Ursache gefunden. Und dann?

Jede chronische Erkrankung, jedes Symptom “ohne Ursache” fordert uns heraus. Körperlich und vor allem auch seelisch.

Hier in der Gesundheitswerkstatt findest Du den Raum, Deine ganz eigenen Antworten auf diese Herausforderungen zu finden.

Neben meiner Arbeit als Ärztin, möchte ich hier auf einer Ebene Unterstützung bieten, die im stressigen Praxisalltag oft keine Zeit findet

Ich höre Dir zu. Wir arbeiten Dein medizinisches Anliegen intensiv, ganzheitlich und systematisch auf, nehmen uns die Zeit die Du brauchst.

Ich möchte, dass Du wieder Mut fasst und Vertrauen in Deinen Körper findest, auch wenn Du vielleicht krank bist.

Meine Coachingprogramme sind online verfügbar, damit Du flexibel und von überall daran teilnehmen kannst. 

Ich freue mich sehr. Auf Dich und Deine Geschichte.

Was mir wichtig ist…

Medizinisch fundiertes Wissen

Der Grundstein für selbstwirksames Handeln ist immer die Verstehbarkeit der eigenen Situation.

Ich habe einen schulmedizinischen Hintergrund und wissenschaftlich fundierte Zusammenhänge sind mir wichtig.

In der Gesundheitswerkstatt vermittle ich Dir mein medizinisches Wissen zu Deinem persönlichen Thema. Und zwar in Deinem eigenen Tempo, so daß alle Deine Fragen beantwortet werden.

Wie Dein Körper funktioniert und was ihn gesund oder krank macht. Wie Deine Symptome entstehen, alles über Deine Erkrankung und was Du ganz allein für Dich tun kannst.

Die Grundlage für alles, was danach kommt.

Persönlichkeit und Individualität

Es gibt kein Patentrezept, das jeden Menschen gleichermaßen gesund machen kann.

Wie wir Gesundheit und Krankheit definieren und empfinden, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Genauso wie der Weg zu nachhaltiger Heilung.

Natürlich können wir nicht alle Faktoren beeinflussen, die uns gesund oder krank machen. Aber eben doch eine ganze Menge!

Ich identifiziere mit Dir die Bereiche, in denen bei Dir “Krankheitslast” entsteht und natürlich Deine ganz eigenen Ressourcen, um Dich in Deiner Situation so gesund wie möglich zu fühlen.

Raum für Heilung schaffen

Heilung braucht Zeit und geschieht nicht in der Arztpraxis, sondern zu einem ganz großen Teil in Dir selbst und bei Dir zuhause.

Ich begleite Dich ein Stück.

Wiederkehrende Symptome und chronische Erkrankungen haben immer eine körperliche Komponente. Aber häufig ist unser System auch auf anderen Ebenen überfordert.

Und genau hier liegt auch unsere Chance für nachhaltige Veränderung.

Wir arbeiten Dein Thema systematisch, intensiv und ganzheitlich auf und bringen Ordnung in die für Dich wichtigen Bereiche.