Three Good Things – Positiven Emotionen Raum geben

Eine meiner Lieblingsübungen. So klein und einfach und doch so mächtig.

Das Geheimnis hinter dieser Übung ist die Regelmäßigkeit. Es ist wichtig, dass Du sie als eine Arzt Gewohnheit etablierst, daß sie quasi zu Deinem Alltag dazugehört. Und Du wirst schnell merken, was für einen Unterschied sie machen kann.

Der Sinn hinter dieser Übung ist es, positiven Dingen eine Bühne zu geben, ein Bewußtsein für sie zu entwickeln und ihnen den Raum zu geben, den sie verdienen.

Negative Emotionen wie Angst oder Trauer sind oft sehr “laut”. Das liegt daran, dass sie entwicklungsgeschichtlich einen bestimmten Zweck haben: Sie warnen uns vor Gefahren, motivieren und zum wegrennen, schützen uns vor potentiell schlimmen Situationen. Bei den positiven Emotionen ist das etwas anders. Sie sind häufig leise und im Hintergrund, werden leicht übersehen. Besonders, wenn wir gleichzeitig einen stressigen Alltag zu bewältigen haben.

Diese Übung ist dafür da, dieses Ungleichgewicht ein Stück weit “auszutricksen” 🙂

Sie kostet überhaupt nicht viel Zeit und ist ganz leicht:

  1. Reserviere dir 5 – 10 Minuten jeden Abend, in der Du die Übung machst. Du kannst sie alleine machen oder auch mit jemandem zusammen, vielleicht mit Deinem Partner oder einer guten Freundin.
  2. Mach es Dir gemütlich. Ich mache die Übung beispielsweise gerne eingekuschelt vor dem Einschlafen.
  3. Überlege Dir 3 kleine Dinge, über die Du Dich heute gefreut hast. Es sollen mit Absicht keine großen Dinge sein. Der Sinn der Übung ist es, Dingen Bedeutung zu geben, die Du normalerweise übersehen würdest.
  4. Nimm Dir bei jedem dieser kleinen Dinge einen Augenblick, Dich in dieses Moment hineinzufühlen und ihn noch einmal zu erleben. Lass das positive Gefühl in Dir wachsen, wie ein kleine Pflänzchen.
  5. Wenn Du magst, schreib die drei Dinge auf. So kannst Du immer wieder zurückschauen und Dich daran erinnern, wenn es Dir einmal nicht so gut geht.

Wie bei allen Gewohnheiten wird es mit der Zeit leichter, also halt durch 🙂

Positive Emotionen schaffen Gesundheit. Gesundheit schafft positive Emotionen.