HealthHack #4: 7 Walnüsse am Tag – Was die Supernuß für unsere Gesundheit tut

Der schrumpeligen Walnuß sieht man ihr Potential nicht an: Sie besteht zu 60% aus Fett – und zwar hauptsächlich aus den gesunden mehrfach ungesättigten Fetten, wie den Omega-3-Fettsäuren. Darunter befindet sich auch die essentielle Alpha-Linolensäure. Das ist eine essenzielle Omega 3-Fettsäure, die der Körper über die Nahrung aufnehmen muss, weil er sie selbst nicht bilden kann.

Studien haben gezeigt, dass der tägliche Verzehr von Walnüssen das LDL-Cholesterin nachweislich um circa 5% verringert. Das führt man auf den hohen Gehalt an Omega-3 zurück. Das LDL gilt ja bekanntermaßen neben Nikotin, Bluthochdruck, Diabetes und Bewegungsmangel als Haupt-Risikofaktor für die Entwicklung kardiovaskulärer Erkrankungen.

Abgesehen von den Fetten haben die Walnüsse noch diverse andere gesunde Inhaltsstoffe zu bieten:

Sie sind beispielsweise eine der wichtigsten pflanzlichen Quellen von Antioxidantien, die in unserem Körper für das Fangen freier Radikale zuständig sind. Die Radikalfänger aus der Walnuss sind dabei bis zu 15-fach wirkungsvoller als das Vitamin E, welches ebenfalls für seine ausgeprägte antioxidative Wirkung bekannt ist. Damit schützt die Nuss den Körper vor “oxidativem Stress”, der bei der Entstehung einer Reihe von Erkrankungen beteiligt sein soll. Darunter befinden sich unter anderem verschiedene Krebsformen, Autoimmunerkrankungen, Alzheimer, Diabetes und andere.

Ein dritter Punkt ist die positive Wirkung der Walnuss auf die Darmflora. Studien haben einen positiven Effekt auf das “Mikrobiom” ergeben, die Zusammensetzung der Bakterienflora im Darm. Es verschiebt sich bei regelmäßigem Verzehr von Walnüssen hin zu den nützlichen und weg von den potentiell schädlichen Bakterien. Ein gesundes Mikrobiom hilft bei der Verdauung, wirkt sich positiv auf die Verstoffwechselung von Nährstoffen aus, stärkt das Immunsystem und verbessert die Gesamtbefindlichkeit.

Wie kann ich die Walnuss am besten für mich nutzen?

Ein täglicher Verzehr von ca. 50 g Walnüssen soll ausreichend sein. Das entspricht ca. 7 Nüssen! Man sollte darauf achten, dass die Nüsse nicht geröstet oder anders verarbeitet wurden, das vermindert ihren Nährstoffgehalt. Am besten frisch knacken und losknabbern!

Für weitere Health Hacks, bitte hier entlang 🙂